Sonstiges

Handyaktion
Bildrechte Ramona Leibinger

Handysammelaktion hat sich gelohnt

Die evangelische Jugend Weißenburg beteiligte sich bei der Handysammelaktion Bayern.

Dabei werden bayernweit gebrauchte Handys gesammelt, die im Anschluss recycelt oder wiederaufbereitet werden. Es geht aber nicht nur um die Zurückgewinnung von Rohstoffen, sondern für jedes Mobiltelefon werden mit jeweils 0,70€ Bildungsprojekte in El Salvador, Liberia und Bayern unterstützt. 

Sieben Sammelboxen, also rund 460 Handys, kamen dabei heraus. Die Boxen sind jetzt unterwegs zur Weiterverwertung. 

Jugo (Taufe)
Bildrechte Ramona Leibinger

Jugendgottesdienst mit Taufe​

Im Jugendgottesdienst hat sich unser Konfirmand Fritz Stockhausen taufen lassen. Inhaltlich hat sich das JuGo-Team mit seinem Taufspruch: Psalm 118,24: „Dies ist der Tag, den der Herr macht, lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein“ und dem dazu passenden Lied „I lived“ von OneRepublic beschäftigt. 

Rüstzeit 2021
Bildrechte Ramona Leibinger

Konfirüstzeit

Auch die Konfirüstzeit musste durch die andauernde Situation online stattfinden. Hierzu wurden Rüstzeit-Pakete an die Konfis verteilt und ausgetragen, sodass alle die benötigten Materialien zur Verfügung hatten. Neben den thematischen Einheiten kam der Spaß jedoch nicht zu kurz. So wurde traditionell Schlag den Betreuer gespielt. Das Duell konnten die Konfis für sich entscheiden.

Jugendgottesdienst Gemeinde
Bildrechte Christopher Steil

Jugendgottesdienst zur Adventszeit

Im Dezember haben wir einen tollen Jugendgottesdienst feiern können, bei dem sich die Kernbotschaft um das Lied „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton drehte: „wacht out, look around“ - sei aufmerksam und schau dich um - feiern wir ein Leben, in dem Träume wahr werden – die Liebe als Grund unseres Lebens.

Karten Weihnachten
Bildrechte Ramona Leibinger

Weihnachtskartenaktion:

Auch zur Weihnachtszeit sammelten wir wieder Karten. Diesmal gingen 84 Karten, welche von Jugendlichen, dem Kirchenvorstand und weiteren fleißigen Bastlern gestaltet worden sind an die Mitarbeiter*innen des Eine Welt Ladens und der Tafel in Weißenburg.

Karten Vorderseite
Bildrechte Ramona Leibinger

Karten für Konfirmanden/Konfirmandinnen/Ehrenamtliche:

Neben unserer Osterkarten-Aktion haben wir auch an unsere Ehrenamtlichen und den diesjährigen Konfi-Jahrgang gedacht. Leider konnte die Konfirmationen nicht so wie geplant im April und Mai gefeiert werden, deshalb gab es eine Karte mit Bildern vom Konfi-Jahr.