Corona-Aktionen (2020-2021)

Eis essen
Bildrechte: Ramona Leibinger

Gemeinsamer Abschluss der Corona-Sommer-Aktionen im Oktober:

Als Dank für alle Engagierte, die allen voran an unseren Corona-Aktionen teilnahmen und geholfen hatten, trafen wir uns gemeinsam zum Eis essen.

Sommeraktionen
Bildrechte: Ramona Leibinger

Sommer-Aktionen:

Leider musste unsere Frankreich-Fahrt abgesagt werden, dennoch haben wir uns vorgenommen einige Freizeitaktionen in den Sommerferien anzubieten. Wir veranstalteten einen DIY-UPCYCLING-Nachmittag, eine SUP-Aktion, eine Rallye mit Team-Challenge und ein Nachwaldspiel!
Scheee wars!

Ostergruß-Karten
Bildrechte: Ramona Leibinger

Ostergruß-Karten:

Die Evangelische Jugend hat mit Hilfe von einigen Gemeindegliedern und den Hauptamtlichen 173 Ostergrußkarten gebastelt, gemalt, gestaltet und geschrieben.

Die Karten wurden als bunte und vielfältige Ostergrüße an alle Bewohner*innen und das Personal des Altenheims St. Andreas gegeben. Die restlichen Karten gingen an das Personal des Krankenhauses in Weißenburg.

Herzlichen Dank nochmal an alle fleißigen Schreiber*innen - ihr seid super! :-)

Vorlese-Aktion Bild 3
Bildrechte: Ramona Leibinger

Vorlese-Aktion:

Vieles ist in der jetzigen Zeit nicht mehr ohne Einschränkungen möglich. Aber für so manche Aktionen lassen sich neue und kreative Wege der Umsetzung finden: Über Videokonferenz haben Jugendliche der Evangelischen Jugend und 2 weitere Freiwillige den Menschen in unserem Altenheim Geschichten vorgelesen. Zweimal in der Woche für ca. 15 Minuten wurde sich online getroffen, um dann zusammen in Geschichten von früher einzutauchen.

Einkaufen
Bildrechte: Philipp Steil

Einkaufsdienst:

Um hilfsbedürftigen, alten oder kranken Menschen während der Corona-Pandemie unter die Arme zu greifen, haben sich super viele fleißige Ehrenamtliche beim Einkaufsdienst der Evang. Jugend Weißenburg beteiligt - Herzlichen Dank für das ganze Engagement!  Manche Ehrenamtliche waren aus der Gemeinde und andere nicht, wir waren sehr durchmischt und hatten unterm Strich viel mehr Ehrenamtliche als Einkaufsanfragen - aber lieber so, als andersrum. Es hat sich ein super Netzwerk zusammengefunden und dadurch konnte dieser Dienst angeboten werden.

Fastenaktion
Bildrechte: Ramona Leibinger

Fasten-Wochen:

Auch wenn persönliche Treffen nicht möglich sind, haben wir eine Aktion über die Fastenzeit gestartet. Jede Woche ein anderes Thema und eine andere Aufgabe.